Projekthintergrund

Die Berufsbildungssysteme in Europa sehen sich mit ständig neuen Herausforderungen in der Ausbildung junger Menschen konfrontiert. So werden oft Lehrlinge von AusbildnerInnen betreut, die selbst in “traditionellen“ Lehr- und Lernformen geschult wurden. Die neue Generation der Auszubildenden bevorzugt aber flexible, ortsunabhängige und digitale Lernmaterialien, die sie auch am Smartphone nutzen können. Mit dem Microlearningkurs erhalten AusbildnerInnen Hilfestellung bei der Wissensvermittlung an die „Smartphone-Natives“.

Das Projekt mit dem englischen Namen “Microlearnings for trainers and teachers in VET systems” ist ein europäisches Gemeinschaftsprojekt, an dem fünf Partner aus Österreich, Frankreich, Polen und England zusammenarbeiten. Projektkoordinator ist die ibis acam Bildungs GmbH mit Sitz in Wien.

Die Zielgruppe der Microlearnings sind in erster Linie AusbildnerInnen und TrainerInnen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Die kurzen Bildungsformate können problemlos in bestehende IT- und E-Learning- Strukturen integriert werden. Aber auch die Auszubildenden selbst können von den Inhalten profitieren.

Projektinhalte

Die Microlearningkurse bestehen aus fünf Themenschwerpunkten:

Wissenstransfer zur neuen Generation von Lehrlingen

Führung und Unternehmenskultur

Führen und Arbeiten mit der neuen Generation von Lehrlingen

Lehrlingssuche und Förderung von Lehrlingen

Konfliktlösung in der Berufsbildung

Jeder der fünf Microlearningkurse umfasst 20 - 25 Video- und Audioclips von 1-3 Minuten Länge sowie Transfermaterialien wie z.B. Checklisten und ergänzende Informationen für die AusbildnerInnen. Alle fertiggestellten Materialien werden frei zugänglich in den vier Sprachen der Partnerländer (Deutsch, Englisch, Französisch und Polnisch) sein unter www.microlearnings.eu

Sind Sie AusbildnerIn oder TrainerIn in der Berufsbildung?

Wenn „ja“, dann sind Sie eingeladen an der Entwicklung der Kurse - insbesondere an der Erstellung der Fragenkataloge zu jedem Themenbereich und in der Testphase mitzuarbeiten.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte die Projektkoordinatorin: beate.dobler-tomek@ibisacam.at