Projekthintergrund

Die Berufsbildungssysteme in Europa sehen sich mit ständig neuen Herausforderungen in der Ausbildung junger Menschen konfrontiert. Damit diese auch zukünftig wettbewerbsfähig am Arbeitsmarkt bleiben, steht neben der Vermittlung praktischer Tätigkeiten zu einem bestimmten Beruf auch die sogenannten Soft Skills im Vordergrund.

Oftmals werden Jugendliche von AusbildnerInnen und TrainerInnen ausgebildet, die selbst mit “traditionellen“ Lernformen geschult wurden. Die neue Generation der Auszubildenden bevorzugt aber flexible und digitale Lernmaterialien, die sie auch am Smartphone nutzen können. Mit dem Microlearnig-Kurs erhalten AusbildnerInnen Hilfestellung bei der Wissensvermittlung an die „Smartphone-Natives“.

Das Projekt mit dem englischen Namen “MicroLearnings for trainers and teachers in VET systems”(Vocational Education and Training) ist ein europäisches Gemeinschaftsprojekt, an dem fünf Partnerländer aus Österreich, Frankreich, Polen und England zusammenarbeiten.

Die Zielgruppe der Microlearnings sind in erster Linie AusbildnerInnen und TrainerInnen in der Berufsbildung. Aber auch die Auszubildenden selbst können von den Inhalten profitieren.

Projektüberblick

Der Microlearningkurs besteht aus fünf Themenschwerpunkten:

Wissenstransfer (zur neuen Generation von Lehrlingen)

Führung und Unternehmenskultur

Führen und Arbeiten mit der neuen Generation von Lehrlingen

Lehrlingssuche und Förderung von Lehrlingen

Konfliktlösung in der Berufsbildung

Jeder der fünf Microlearning-Kurse umfasst 20-25 Video- und Audioclips von 1-3 Minuten Länge, sowie Transfermaterialien wie z.B. Checklisten. Alle Materialien werden frei zugänglich in den vier Sprachen der Partnerländer (Deutsch, Englisch, Französisch und Polnisch) sein.

Das Projekt startete im Oktober 2015 und endet im September 2017.

Sind Sie AusbildnerIn oder TrainerIn in der Berufsbildung?

Wenn Ihre Antwort ja ist, dann sind Sie eingeladen an der Entwicklung der Module insbesondere an der Erstellung des Fragenkatalogs und in der Testphase mitzuarbeiten.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte: beate.dobler-tomek@ibisacam.at

Erstes Treffen der Projektpartner in Wien Ende Oktober

Am 29. und 30. Oktober 2015 fand in Wien bei ibis acam das erste Treffen dieses Bildungsprojekts statt.
Alle Partnerorganisationen mit Ausnahme von NeuKurs haben bereits in europäischen Bildungsprojekten gearbeitet. Der österreichische Partner NeuKurs präsentierte den Partnern die Microlearnings als Produkt und erklärte die notwendigen Schritte, die sicherstellen sollen, dass die zu entwickelnden Kurzvideos (Microlearnings) auch den hohen Qualitätsanforderungen entsprechen.

Bei diesem ersten Treffen wurden auch die einzelnen Arbeitspakte und Schritte sowie ein genauer Zeitplan festgelegt. Das nächste Projekttreffen ist für Ende Mai 2016 an der Universität Coventry vorgesehen.

MicroLearnings-Partner Neukurs präsentiert Österreich bei EU-Veranstaltung in Amsterdam mit dem EU-Kommissar für den digitalen Binnenmarkt Günther Öttinger

Die niederländische EU- Ratspräsidentschaft hat sich zum Ziel gesetzt, Politik und Unternehmen näher zusammen zu bringen. Dazu holte man sich direkte Inputs von Unternehmern aus den Mitgliedstaaten. NeuKurs, einer der beiden österreichischen Partner des MICROLEARNINGS-Projektes, hatte die Ehre, Österreich zu repräsentieren.

Bei dieser Veranstaltung wurde unser EU-Projekt gemeinsam mit der ibis acam Bildungs GmbH vorgestellt. Eingeladen wurde NeuKurs, vertreten durch Geschäftsführer Felix Dibelka (Bildmitte) von Staatssekretär Harald Mahrer (im Bild rechts). Die Veranstaltung fand statt am Rande der informellen Ratstagung für Wettbewerbsfähigkeit am 27. Jänner 20